Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: Beruflicher Werdegang Mein Garten Leserfragen Tipps Das Heimgarten ABC Nachbarschaftsrecht Beiträge Mein Gästebuch
Allgemein: Seitenübersicht Impressum

Suchen nach:

Kleingarten - Natur - Umwelt - Ökologie - Botanik




Gärten sind und sollen sein von Menschen geschaffene Lebensräume, in denen Natur geprägt wird von den Neigungen und ästhetischen Prinzipien des Kleingärtners. Gute Kleingärtner haben es immer geschafft, in dieser „kleinen Welt" ein Gleichgewicht zu sichern, sich nicht als absolute Herrscher aufzuspielen, sondern behutsam zu hegen und zu pflegen.
Im Garten ökologisch zu denken, nach ökologischen Prinzipien zu handeln ist heute so notwendig wie nie zuvor. Es ist so unendlich wichtig, daß unsere Kleingärtner und Gartenfreunde ein Gefühl für das Leben auch ganz unscheinbarer Wesen, für das Zusammenspiel im komplizierten Wirkungsgefüge eines Gartens entwickeln und bewahren.
Naturgemäßes Gärtnern besteht aber nicht nur aus dem Weglassen von Kunstdüngern und chemischen Giften. So wichtig dies auch sein mag, naturgemäßes Gärtnern ist ein komplexer Prozeß.
Mit Tips, Rezepten und Gebrauchsanleitungen allein ist es nicht getan. Der Kleingärtner muß nicht nur wissen, wie etwas funktioniert, sondern warum. Wer seinen Garten umstellen möchte auf naturgemäße Anbaumethoden, der kann das nicht von heute auf morgen schaffen. Es dauert zwei bis drei Jahre im Durchschnitt. Das braucht Geduld vom Kleingärtner und die Stärke, wirklich konsequent den einmal eingeschlagenen anderen Weg weiterzugehen. Wer gelernt hat, bewußt zu sehen, Ursache und Wirkungen im Gefüge des Naturhaushaltes zu verstehen, der wird sich neu und anders freuen können an dem Stückchen Erde, das er pflegen darf



Urlaubszeit und Sie wissen nicht wohin ?


Fahren Sie doch mal an die Müritz. Idyllisch gelegenes Ferienhaus direkt am Wasser.