Textversion

Sie sind hier:

Gartenrecht

Kleingarten

Krankheiten

Schädlinge

Zimmerpflanzen

Allgemeine Fragen

Überwinterung

Ökologische Gärten

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Seitenübersicht

Impressum

Überwinterung


Frage:
Vertragen Geranien Frost oder empfiehlt es sich, sie davor zu schützen?

Antwort:
Geranien oder Pelargonien vertragen keinen Frost und müssen geschützt werden. Eine Überwinterung erfolgt am besten in einem lichten und kühlen Raum bei Temperaturen von fünf bis acht Grad Celsius. Vorher sollten die Pflanzen ausgeputzt und etwas zurückgeschnitten werden.

Frage:
Mein Hibiscus, Oleander und Feigenbaum standen in diesem Sommer erstmals im Garten. Wo lasse ich die 'Pflanzen nun am besten überwintern?

Antwort:
Alle Pflanzen aus wärmeren Gebieten (Mittelmeerraum, Vorderasien, Balkan) wie Hibiscus, Oleander und Feigen, sind unter unseren Klimabedingungen nicht winterhart und brauchen deshalb einen Schutz.
Am besten überwintert man diese Pflanzen in lichten, kühlen Räumen
(Flure, Treppenhäuser, Veranden u. ä.) bei Temperaturen von 5 bis 10 Grad Celsius. Die Pflanzen sollten in dieser Zeit wenig gegossen und nicht gedüngt werden.

Frage:
Meine Frau hat Ingwer gepflanzt. Kann er den Winter über im Garten bleiben und wie kann er gegen Witterungsunbilden geschützt werden ?

Antwort:
Ingwer wird aus den Knollenwurzeln einer schilfähnlichen Pflanze gewonnen und ist in den Klimagebieten tropischer Länder beheimatet. Eine
Überwinterung in unseren Klimabereichen im Freien erscheint fraglich.
Wenn, dann nur unter einer wärmesichernden Schutzdecke oder als
Kübelpflanzen in einem frostfreien Raum.

Frage:
Der Oleander auf meinem Balkon entwickelte sich wunderbar. Er hat jetzt viele Knospen angesetzt, aber nur eine blüht. Wie sollte ich ihn überwintern?

Antwort:
Oleander als mediterrane Pflanze braucht im Winter Schutz vor Frost. Am günstigsten ist ein lichter Raum mit Temperaturen von acht bis zehn Grad Celsius. Der Knospenansatz im Spätherbst gelangt zumeist nicht mehr zur Blüte, dazu fehlt Licht und Temperatur. Vor dem Einräumen kann ein erster Rück- und Auslichtungsschnitt erfolgen, der zweite im Frühjahr vor dem Ausräumen

Frage:
Ich habe mir im Frühjahr einen Minipfirsichbaum schicken lassen, der im Kübel auf der Terrasse steht. Kann er dort überwintern ?

Antwort:
Den Mimpfirsichbaum im Kübel sollte man ohne Schutz nicht auf der Terrasse überwintern. Man kann den Kübel im Boden einschlagen und Zweige und Triebe einpacken. Eine Überwinterung ist auch in einem kühlen lichten Raum möglich.